5 TECHNIKEN, MIT DENEN DU DEINE GEDANKEN UNTERBRECHEN & GEFÜHLE SHIFTEN KANNST

Aktualisiert: 14. Juli 2021


✨ MEDITATION ist eine großartige Technik, mit der Du zunächst einmal lernst, deine Gedanken und Gefühle neutral zu beobachten. Der Fokus liegt hierbei auf NEUTRAL & BEOBACHTEN. Es geht nicht darum, etwas zu verändern, etwas denken oder nicht denken zu wollen. Es geht um das Akzeptieren dessen, was gerade ist. Um das Akzeptieren, was DU gerade bist, mit DEINEN Gedanken.


✨ DESIDENTIFIKATION - Stell dir vor, deine Gedanken sind ein Fluss, den du als Außenstehende*r beobachtest. Er strömt an dir vorbei, du schaust ihm dabei zu und bist nicht IN dem Strom des Flusses gefangen. Gleiches bei GEFÜHLEN: sage dir "Ich FÜHLE mich xxx, z.B. traurig" ANSTATT "Ich BIN traurig". Damit trennst du das Gefühl von dir im konstruktiven Sinne, denn es ist ja so - Du bist DU und nicht Du bist deine Gefühle.


✨ STOP: sobald Du merkst, dass du destruktive und dysfunktionale Gedankengänge hast, rufe innerlich laut STOP! Im nächsten Schritt kannst du den Wahrheitsgehalt deiner Gedanken überprüfen, in dem du dich fragst: Stimmt es, was ich sage? Trifft es immer zu? Gab es bereits Ausnahmen davon?


✨ AUFSCHREIBEN - schreibe radikal ehrlich, ohne nachzudenken alles auf, wirklich ALLES, was dir durch den Kopf geht. Dies bewirkt zum einen, dass dein Gehirn (und Ego) sich entspannen kann, da es ja weiß - hey, meine Gedanken sind nicht verloren. Zum anderen ist es manchmal hilfreich, die Gedanken schwarz auf weiß zu sehen und dabei festzustellen, dass sie gar nicht so bedrohlich sind.


✨ UND DANN? Denk den Gedankengang ganz bewusst zu Ende, in dem du dich immer wieder fragst: Und was passiert dann? Was wäre das schlimmste, was dann passieren könnte? Und dann? Diese Fragen führen dich zu deiner Angst hinter der Angst, bzw. hinter diesen Gedanken und meistens verschwindet diese Angst von selber, wenn du sie dir einmal ganz bewusst angeschaut hast. Die Angst will auch nur deine Aufmerksamkeit ;-)





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen