Marmorfelsen
Julie Doucet Coaching Persönlichkeitsentwicklung Life Coaching Münster

JULIE DOUCET

B.A. Betriebswirtin,

Achtsamkeitstrainerin & Coach

„People are my passion.“

Mich faszinieren Menschen und ihre individuellen Geschichten, ihre Wahrnehmung und ihre Sicht auf das Leben.

Unvoreingenommen und achtsam zuzuhören, in intensivem Austausch zu sein, bewegende Momente zu teilen und gemeinsam auf die Reise der (Selbst-)Erkenntnis zu gehen ist für mich unglaublich erfüllend und bereichernd.

Julie Doucet Coaching Logo white RGB.png

MEIN WEG

Als ich zu studieren begann, war ich ehrgeizig, leistungsorientiert, fühlte mich getrieben und war meistens sehr unzufrieden. Ich habe mich darüber definiert, wie viel ich am Tag geschafft habe, lebte nach dem Motto „höher, schneller, weiter“, wusste nicht, wer ich bin und was ich wirklich will.

Karriere war mein Ziel, Achtsamkeit im Umgang mit mir, meinem Körper, meiner Seele war mir gänzlich unbekannt.

 

Das änderte sich schlagartig, als ich 2018 sehr plötzlich ein Elternteil verlor und meine (Innen-)Welt auf den Kopf gestellt wurde. Ich stand vor einem großen Loch und fragte mich zum ersten Mal ernsthaft: „Wer bin ich eigentlich? Ohne diesen Elternteil? Werde ich wieder glücklich? Und wenn ja, wie?

Was brauche ich, um zu heilen?“.

Aus diesem Tiefpunkt heraus begann für mich eine wunderschöne Reise zu mir selbst.

Zum ersten Mal habe ich meine wahrhaftigen Bedürfnisse erkannt, versorgt und einen liebevolleren Umgang mit mir selbst gefunden. Auf dieser Reise habe ich mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität und Achtsamkeitstechniken befasst, begann regelmäßig zu meditieren und habe viel Heilung - körperlich und geistig - in der Yoga-Praxis erfahren. Auch mein Alltag hat sich stark gewandelt: Zeit für Spaziergänge, Einkehr und Reflektion, viel Schlaf und gesundes Essen wurden zur Priorität. All das hat mich zu einer (meistens ;-) in mir ruhenden, viel glücklicheren und bewussteren Person gemacht.

Krisen, Brüche, Verluste, Krankheiten können als Neustart gesehen werden, als Reset, als ein Wendepunkt im Leben.

Erst dadurch, dass ich damals vor diesem Loch stand, erlaubte ich mir alles abzulegen, was ich zu sein dachte. Erst da erkannte ich, wie konditioniert und weit weg ich von meiner Wahrheit bin. Wie viel es zu entdecken gibt, wenn ich nach innen schaue. Und wie sich die Welt im Außen dadurch verändert.

Warum bin ich Coach & Trainerin geworden?

Ich empfinde die Arbeit mit Menschen, den Austausch und das Vermitteln von Erkenntnissen als meine Berufung.

Ich möchte mit Menschen sprechen, für sie da sein und ihnen hilfreiche Impulse geben, mit denen sie sich selbst unterstützen können.

Sie dabei zu begleiten, von einer herausfordernden in eine neue, von Wachstum und innerer Ruhe geprägten Phase zu kommen, ist für mich unglaublich bereichernd und berührend.

Gemeinsam mit meinen Klient:innen möchte ich als Coach das Beste aus ihnen herausholen.

Die Vielseitigkeit des Berufs, die Möglichkeit, meine Kreativität hier frei ausleben und meinen Arbeitsalltag danach gestalten zu können, ist für mich sehr wertvoll.

Stofftropfen

MEINE TOOL BOX

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG & BUSINESS COACHING

Das Wissen über die Funktionsweise der menschlichen Psyche ist unerlässlich, um gewisse Abläufe, Mechanismen und Muster verstehen zu können. In meiner aktuellen Weiterbildung zur psychologischen Beraterin vertiefe ich meine Kenntnisse in Theorie und Praxis und erlerne ein breites Inventar an Methoden, Tools und Techniken.

ACHTSAMKEIT

„Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit absichtsvoll auf den gegenwärtigen Moment zu lenken und dabei zu versuchen, alle aufkommenden Empfindungen und Erfahrungen wertungsfrei mit einer möglichst großen inneren Offenheit bewusst wahrzunehmen.“

Jon Kabat-Zinn

Das Thema Achtsamkeit und seine vielfältigen, positiven und ganzheitlichen Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden faszinieren mich enorm. Eine achtsame Haltung ermöglicht es, Emotionen, Situationen und auch mein Gegenüber wertungsfrei wahr- und anzunehmen. Diese wiederum ermöglicht den Blick auf das große Ganze, sorgt für Klarheit, emotionale Stabilität, reguliert Stress und stellt das negative Gedankenkarrussell auf Pause. Gemeinsam können wir deine Achtsamkeit durch angeleitete Achtsamkeitsübungen und Meditationen stärken. In meiner persönlichen Praxis binde ich Achtsamkeit durch Spaziergänge in der Natur, Yoga, Atemübungen und Meditation in meinen Alltag ein. Dadurch fühle ich mich ausgeglichen, entspannt und sehe die Welt mehr wie sie ist, als durch meinen subjektiven Filter.

INTUITION & EMPATHIE

Seit meiner Kindheit begleitet mich ein starkes Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, die Stimmung der Personen in meinem Umfeld wahrzunehmen - meist bevor der Person selber es bewusst war. Diese Intuition und Wahrnehmung habe ich in den letzten Jahr verstärkt geschult und nutze sie in Coaching Sitzungen ganz bewusst, um dich auf noch verborgene oder unterbewusste Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen aufmerksam zu machen, die dich daran hindern, in deine vollständige Kraft zu kommen.

MEINE WERTE

ACHTSAMKEIT

OFFENHEIT

DANKBARKEIT
& POSITIVES DENKEN

EIGENVERANTWORTUNG

EHRLICHKEIT

WÄRME

VERTRAUEN & VERSCHWIEGENHEIT

die Grundhaltung für mehr Klarheit und Gelassenheit

für Veränderungen, neue Ansichten und Glaubenssätze

als Ausgangspunkt für ein erfülltes und glückliches Leben

um deine Wahrhei und deine Potentiale ausleben zu können

die Grundlage für nachhaltige und ganzheitliche Veränderungen

lässt Leichtigkeit Wohlbefinden, Entspannung und Vertrauen entstehen

alles was Du mit mir teilst, bleibt selbstverständlich bei mir

SOCIAL
MEDIA

  • YouTube - An Open Mind Podcast Julie Doucet
  • Spotify - YouTube - An Open Mind Podcast Julie Doucet
  • iTunes - Weiß, Kreis,
  • facebook
  • instagram
  • linkedin